Vortrag über Kambodscha und Chibodia findet großes Interesse

By
Lesezeit: 1 Minute
Vortrag über Kambodscha und Chibodia findet großes Interesse

Vortrag von Karl Kollmuß vor über 40 Zuhörern findet große Aufmerksamkeit

Die Kolpingsfamilie Friedrichshafen-Berg und der Radsportverein Seerose aus Friedrichshafen haben gemeinsam zu einem Vortrag am 27. Oktober über Kambodscha und Chibodia eingeladen. Initiiert wurde der Vortrag von Yvonne Link, die in beiden Vereinen im Vorstand ist. Durch die Spenden-Radtour von Karl Kollmuß im Juni 2022 hat sie von seinem Engagement für die Kinderhilfsorganisation erfahren und gefragt, ob er über Kambodscha und über die Aktivitäten von Chibodia berichten könnte.

Mit über 130 Bildern über das Land Kambodscha und die Menschen und vielen Informationen hatte er die volle Aufmerksamkeit der Zuhörer. Es wurde das alltägliche Leben der Kambodschaner dargestellt, von der Nutzung des Motorbikes als Fortbewegungs- und Transportmittel, den vielen kleineren und großen Märkten und dem typischen Essen sowie der familiären Verbundenheit. Wie stark die Familientradition ist, wurde auch anhand des für die Kambodschaner so wichtigen 3-tägigen Festes Khmer New Year (kambodschanisches Neujahrsfest) gezeigt.

Ein wichtiger Teil des Lebens in Kambodscha ist der buddhistische Glaube, dem man überall und täglich mit den vielen Buddhas und Figuren sowohl in Pagoden als auch außerhalb begegnet. Der Glaube an Buddha spielt bei den etwa 96% Buddhisten in der Bevölkerung eine große Rolle. Aber auch an Geister, gute und böse, wird geglaubt, was man den zahlreichen Geisterhäuschen erkennen kann.

Die Vergangenheit wurde ebenfalls beleuchtet, vor allem die schlimme Zeit von 1975 bis 1979 mit Pol Pot und den roten Khmer und dies hat tiefe Betroffenheit bei den Zuhörern ausgelöst.

Bilder von Sehenswürdigkeiten wie der Pagode Wat Phnom in Phnom Penh, der Tempelanlage Angkor Wat in der Nähe von Siem Riep und einem schwimmenden Dorf auf dem Tonle Sap haben die Erzählungen abgerundet. Zahlreiche Fragen haben gezeigt, wie groß das Interesse für den Vortrag war.    

IMG-20210916-WA0005

Großzügige Spenden für Chibodia

Begeistert waren die Zuhörer auch von den Projekten und Aktivitäten von Chibodia. So direkt aus den Hilfsprojekten mit detaillierten Informationen und Fotos zu erfahren, erlebt man nicht jeden Tag und hat alle überzeugt, dass die Spendengelder ohne große Verwaltungskosten bei den Bedürftigen ankommen.

Dies war auch der Grund, dass die aufgestellte Spendenbox am Ende der Veranstaltung eine stolze Spendensumme von 560 Euro enthalten hat. Dafür möchte sich Chibodia im Namen der Kinder sehr herzlich bedanken.

Darüber hinaus haben einige Zuhörer Interesse an der Übernahme einer Patenschaft bekundet.

P1000294     Yvonne Link überreicht nach dem Vortrag eine Spende der Kolpingsfamilie und ein kleines Dankeschön an Karl Kollmuß