Die Geschwister Chakriya, Seyha und Sela  -  Von der Müllkippe bis zur Universität

By
Lesezeit: 2 Minuten
Die Geschwister Chakriya, Seyha und Sela - Von der Müllkippe bis zur Universität

Wie alles begann für Chakriya, Seyha und Sela

Die Müllhalde Stung Meanchey in Phnom Penh war ihr Zuhause. Dort lebten sie, von der Mutter getrennt, bei ihrer Tante. Jeden Tag mussten sie arbeiten und Müllsäcke auftrennen, in denen sie dann mühsam nach verwertbaren Materialien suchten. Ohne diese Arbeit wären sie und ihre Tante nicht über die Runden gekommen. An Bildung und Schulbesuch und an ein kindgerechtes Leben war da nicht zu denken.

photo_2023-02-16_17-27-13_2

Anfang 2010 hat Chibodia dann über ein anderes Kinderheim, das leider keinen Platz mehr frei hatte, von diesen Kindern erfahren. Ein Besuch auf der Müllkippe hat den Chibodia-Verantwortlichen die schlimme Lage der Kinder vor Augen geführt und so wurde entschieden, sie in unserem Kinderheim aufzunehmen. Im Januar 2010 kamen die beiden älteren Geschwister Chakriya und Seyha zu Chibodia. Sie waren traurig, sich von den anderen Kindern auf der Müllhalde verabschieden zu müssen und doch überglücklich, diese schlimme Welt verlassen zu können. Selten hat Chibodia im Kinderheim Kinder gesehen, die sich so schnell integriert haben, wie dieses Geschwisterpaar. Im November 2010 wurde dann auch Sela, der einige Jahre jüngere Bruder, aufgenommen. Auch er war bereits von der Mutter zur Tante auf die Müllhalde geschickt worden. Da seine Geschwister bereits im Kinderheim waren, hat auch er sich sehr schnell eingefunden und zu einem wiss- und lernbegierigen Jungen entwickelt.

Welch ein Weg bis heute

Die Zeit im Kinderheim in einem beschützten und umsorgten Umfeld hat sie zu selbstbewussten und verantwortungsvollen jungen Menschen heranwachsen lassen. Sie haben ihre Chance genutzt, sich durch Bildung, Fleiß und konsequentes Lernen die Ausgangsbasis auf ein besseres Leben zu schaffen.

Und wo stehen Sie heute?

  Chakriya

2021_12_22_Chakriya Vann_1

Chakriya hat 2018 ihren High-School-Abschluss gemacht und anschließend Jura studiert. Letztes Jahr hat sie erfolgreich ihren Bachelor in Jura gemacht.

Neben der Bildung war ihr auch immer der Sport und die Gemeinschaft wichtig. Insbesondere Karate hat es ihr angetan und mit viel Fleiß und Engagement hat sie es bis ganz nach oben geschafft. Im Jahr 2020 und auch im Februar dieses Jahres hat sie bei den nationalen Karate-Meisterschaften in Kambodscha Gold gewonnen. Auch heute ist sie in einem Sport-Team als Trainerin und Coach tätig.

Trotzdem ist ihr Herzenswunsch, weiter zu studieren und den Master in Jura zu machen. Vor kurzem hat Chibodia entschieden, ihr diesen Weg zu ermöglichen und so wird sie im Herbst wieder auf die Universität gehen.

 

Chakriya_1

Auch im Februar 2023 hat Chakriya Gold bei den nationalen Karatemeisterschaften geholt

  Seyha

2022_11_20_Seyha Vann (1)

Seyha hat im Jahr 2018 seinen High School Abschluss gemacht und anschließend auf der Royal University of Law and Economics in Information Technology (IT) sein IT-Studium begonnen. Im August letzten Jahres hat er sein Studium erfolgreich mit dem Bachelor in IT abgeschlossen.

Im Kinderheim konnte er durch gute Betreuung durch die Caregiver, ausreichender Ernährung und durch zusätzlichen Unterricht in Englisch und Computer zu einem selbstbewussten und wissbegierigen Jungen heranwachsen. Sehr früh hat er sein Faible für Alles, was mit Computern zu tun hat, entdeckt und daraus auch nun seinen Beruf gemacht. Er ist mittlerweile bei einem IT-Unternehmen in Phnom Penh angestellt.

photo_2023-02-09_13-28-08_1

Gerne hilft Seyha auch Anderen bei Problemen mit dem Computer

  Sela

2023_01_04_Sela Vann_1Sela hat im Dezember 2022 seinen High School Abschluss geschafft und bereits sein Studium der Architektur an der Norton Universität in Phnom Penh begonnen.

Er hat sich im Kinderheim sehr schnell eingelebt und hat in vielen Schulfächern zu den Besten seiner Altersklasse gehört. Er liebt Sport wie Klettern, Schwimmen und Fußball. Auch Abenteuer-Trips mit Freunden macht er sehr gerne. Aber er zieht sich auch gerne zurück, um sich in einem Buch zu vertiefen.

Er weiß, dass jetzt eine arbeits- und lernintensive Zeit auf ihn zukommt, denn dieses Studium wird eine Herausforderung für ihn. Aber Zeichnen und etwas entwerfen war immer schon eine Leidenschaft für ihn. Und er hat zwei Geschwister, die schon erfolgreich ihr Bachelor-Studium absolviert haben und das ist für ihn zusätzlicher Ansporn.

photo_2023-02-09_13-11-54Sela trifft sich gerne mit seinem Bruder und seiner Schwester

Chibodia und die Paten/Patinnen sind sehr stolz auf die Drei

Alle, die Chakriya, Seyha und Sela bisher auf ihrem Weg begleitet und betreut haben, sind sehr stolz auf ihre Entwicklung. Auch die Paten und Patinnen, die sie seit Jahren unterstützt haben, freuen sich sehr, Kindern, die keine Perspektive hatten, einen solchen Weg ermöglicht zu haben.