Neuer Kindergarten in Takeo: Chibodia kooperiert mit Khemara

By
Lesezeit: 2 Minuten
Neuer Kindergarten in Takeo: Chibodia kooperiert mit Khemara

Unsere Kooperation mit Khemara

Wir freuen uns sehr, dass wir in einer Kooperation mit Khemara einen neuen Kindergarten in der Provinz Takeo aufbauen und unterstützen können.

Khemara wurde 1991 gegründet und ist eine der am längsten in Kambodscha tätigen, lokalen Nichtregierungsorganisationen (NGO). Khemara arbeitet direkt mit den Gemeinden zusammen, um langfristige Lösungen zu schaffen und hat mittlerweile 9 Kindergärten in verschiedenen Provinzen aufgebaut. Zum Programm gehören aber nicht nur Kindergärten sondern auch öffentliche Gesundheitsprojekte, Aufklärung zum Thema Kindesmissbrauch und Gewalt gegen Frauen, Ernährungs- und Umweltprojekte sowie Unterstützungsdarlehen für Kleinstunternehmer.

Als wir von Khemara angesprochen wurden, waren wir von Chibodia zuerst etwas skeptisch, da eine Kooperation immer auch Abhängigkeit und Abstimmungsbedarf bedeutet. Aber nachdem wir die Organisation und die dort handelnden Personen sowie das Kindergartenprojekt näher kennengelernt haben, war die Entscheidung im Vorstand einstimmig für eine Zusammenarbeit gefallen. Wir möchten dieses Projekt mitfinanzieren, mitgestalten und natürlich auch von der langjährigen Erfahrung von Khemara profitieren. Die Leitung und das Betreiben des Kindergartens bleiben jedoch bei den Verantwortlichen von Khemara.

Was beinhaltet nun dieses Projekt?

In Tha Phem in der Provinz Takeo, etwa 80 km von der Hauptstadt Phnom Penh entfernt, wird ein Kindergarten für maximal 50 Kinder im Alter von 3-6 Jahren errichtet auf Basis von vorhandenen Gebäuden. Die Räume und die Einrichtungen wurden mittlerweile weitestgehend und mit viel Eigenarbeit renoviert und fertiggestellt. Sanitär- und Außenanlagen sowie Wasch- und Sanitärräume kommen demnächst dazu. Die Räume für die Kinder werden kindgerecht mit neuem Mobiliar, Schlafmatten und einem freundlichen Ambiente ausgestattet und draussen entsteht ein Spielplatz, für den die Spielgeräte schon beschafft wurden.

Drei Kindergärtnerinnen werden die Vorschulkinder vormittags und nachmittags betreuen. Für die Verpflegung der Kinder ist genauso gesorgt wie für Hygiene und Gesundheitschecks. Mit der Einrichtung dieses Kindergartens haben nun viele Eltern für einen kleinen monatlichen Beitrag die Möglichkeit, zum Arbeiten zu gehen ohne dass Geschwister oder Großeltern auf die Kleinen aufpassen müssen.

Die Community übernimmt eine Hälfte der Kosten, die andere Hälfte wird zu gleichen Teilen von Khemara und Chibodia getragen.

Aufgrund von Corona musste der ursprünglich für September geplante Start verschoben werden. Die feierliche Eröffnung ist nun im Januar 2021 vorgesehen.

Vielen Dank an die Projektleiterin

Eine besondere Anerkennung gebührt Frau Anastasia Bilic, die das Projekt maßgeblich initiiert hat und die Umsetzung leitet; darüber hinaus sorgt sie mit Spenden aus Deutschland für einen Teil der Finanzierung. Frau Bilic stammt aus Wiesbaden und hat einen sicheren Job und eine vertraute Umgebung verlassen, um in Südostasien und speziell in Kambodscha armen Kindern und Familien zu helfen.  Dafür baut sie mit Khemara zusammen diesen Kindergarten, nach ihrem Motto „hier kann ich etwas bewirken“.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Khemara zur Unterstützung von hilfsbedürftigen Kindern und Familien in Takeo.

Eltern und Kinder aus der Community haben sich vor dem Kindergarten versammelt.

Frau Phallany (rechts), die Gründerin von Khemara, und Frau Bilic, die Projektleiterin.

Die Klassenzimmer waren ziemlich verwahrlost und mussten komplett renoviert werden.

Auch die Außenanlagen werden eingeebnet und erneuert.

Freiwillige Helfer gestalten mit viel Eigenarbeit, Farbe und Liebe zum Detail den Kindergartens neu.

Für den Spielplatz wurden bereits die Geräte wie Schaukel und Karussel beschafft.

Alle Beteiligten sind stolz auf die geleistete Arbeit und freuen sich nun auf die baldige Eröffnung des Kindergartens.

Der Leiter unserer Landschule Herr Pisith Sum (ganz rechts) hat das Team von Khemara besucht und sich über das Kindergarten-Projekt informiert.