Vom Tellerwäscher zum IT-Student

By
Lesezeit: 1 Minute
Vom Tellerwäscher zum IT-Student

Chea Oun ist Student. Aber der Weg dorthin war kein leichter. Er kämpfte sehr hart für sein Leben ohne die Unterstützung von Eltern oder Verwandten. Im Jahr 2005 kam er und seine Schwester nach Phnom Penh. Beide arbeiteten als Tellerwäscher in einem chinesischen Restaurant. Chea Oun hatte immer im Kopf irgendwann studieren zu gehen. Als ihn dann mit 14 Jahren eine kambodschanische Frau, die in einer NGO arbeitete, kennen lernte, half sie ihm zur Schule gehen zu können. Er lernte mit kleinen Kindern, doch das war ihm egal, denn er hatte sein Ziel vor Augen. Die Frau hatte ihm auch eine Unterkunft bei einer kambodschanischen Familie organisiert, wo er putzen musste. Die kambodschanische Frau kam in Kontakt mit Samuel und fragte ihn, ob Chibodia Chea Oun unterstützen könne. Seit der Unterstützung wurde sein Leben leichter und er lernte sehr viel und diszipliniert. Er hat die Schule nun abgeschlossen und sein Ziel erreicht. Chea Oun studiert IT im ersten Jahr. Von 52 Studenten hat er die 2. beste Prüfung abgelegt.  Er kümmert sich auch um die Computer an der Uni, vielleicht bekommt er bereits im zweiten Jahr einen Job dort.

Was für ein Lebenslauf!