Tani – eine Kinderhilfsorganisation aus Österreich unterstützt uns bei unseren Projekten

By
Lesezeit: 1 Minute
Tani – eine Kinderhilfsorganisation aus Österreich unterstützt uns bei unseren Projekten

Wer ist Tani?

Tani - Perspektiven für Kinder in Kambodscha ist eine in Österreich registrierte Kinderhilfsorganisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, verarmten und hilflosen Kindern in Kambodscha zu helfen. Tani wurde 2008 von zwei Ehepaaren aus Vorarlberg gegründet, mit dem Ziel ein Kinderdorf in Kambodscha zu bauen. Auslöser war die Adoption von jeweils zwei kambodschanischen Kindern durch die Ehepaare. 2009 konnte das Kinderdorf im Ort Tani, in der Provinz Kampot nahe der vietnamesischen Grenze, eröffnet werden. Seit dieser Zeit haben rund 40 Kinder dort ein Zuhause gefunden. Viele haben nach dem Schulabschluss eine Lehre oder ein Studium begonnen und einige bereits eine eigene Familie gegründet.

Im Kinderdorf gibt es traditionelle Khmer-Häuser, eine Küche, Schulungsräume, Spielplätze und andere Einrichtungen. Eine Direktorin und sehr engagierte Hausmütter kümmern sich um das leibliche und seelische Wohl der Kinder.

IMG-20220515-WA0001 IMG_20200826_191641_674P1010017

DSCN4607 Titelfoto P1100282

Mehr über Tani erfährt man auf der Homepage:

http://tani.at/

Wie kamen wir zur Zusammenarbeit mit Tani?

Der Vorstand von Tani ist bereits seit einiger Zeit auf die Arbeit von Chibodia aufmerksam geworden und hat den Kontakt zu uns aufgenommen. Ende 2022 gab es dann ein erstes Treffen mit dem Ehepaar Thurnher, um sich näher kennenzulernen und zu besprechen, wo eine Unterstützung bzw. eine Zusammenarbeit möglich wäre.

Schnell waren wir uns über das verbindende Element einig, Kinder und Jugendliche in Kambodscha bei ihrem Weg in die Zukunft zu unterstützen und sie bei Bildung und Ausbildung zu fördern.

lindeUm sich ein Bild von Chibodia vor Ort zu machen hat dann Frau Breininger, Vorstandsmitglied von Tani, bei ihrer Reise nach Kambodscha in diesem Jahr unsere Projekte besucht. Die Projektleiter Thim, Prak und Pisith haben ihr unsere Arbeit in den Projekten Outreach, Motomedix, Landschule und Kindergarten gezeigt. Die stellvertretende Direktorin des Kinderdorfs Tani hat dann noch Prak bei seinen Einsätzen in den Gesundheitsstationen begleitet und ist überzeugt, dass hier sehr viel für die Patientinnen und Patienten der ärmsten Bevölkerung getan wird.

(Im Bild Frau Breininger mit Thim und Sophorn in unserem Kinderheim.)

Wie unterstützt uns Tani?

In einem ersten Schritt haben wir uns darauf verständigt, dass Tani das Projekt Motomedix finanziell unterstützt, was mittlerweile auch zu einer großzügigen Spende für dieses Projekt geführt hat. Dafür sind wir Tani sehr dankbar und hoffen, dass wir auch in Zukunft mit dieser Unterstützung rechnen können.

Darüber hinaus gibt es auch einen Erfahrungsaustausch, insbesondere mit Anne, die ja selbst mit ihrer Familie viele Jahre in Kambodscha gelebt hat. Auch dadurch können wir dazu lernen und uns an neue Gegebenheiten anpassen.

Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Tani und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit über viele Jahre.