Motomedix – Prak freut sich über ein neues, transportables Ultraschallgerät mit moderner und neuester Ausstattung
Große Zahl an Patientinnen und Patienten
Jedes Jahr untersucht und betreut Prak, unser Motomedix-Arzt, über 3.000 Patientinnen und Patienten, die sich auf folgende vier Gesundheitsstationen aufteilen:
Impact School im Raum Phnom Penh: etwa 1.000
Lake Site Clinic im Raum Phnom Penh: etwa 1.300
Jerng Ek Clinic im Raum Oudong: etwa 500
Landschule in Oudong: etwa 500
Die meisten Behandelten sind Kinder, deren Eltern und Großeltern. Aber alle kommen zu ihm, weil sie sich eine Behandlung in einer normalen Klinik nicht leisten können und oft auch keine Krankenversicherung haben. Viele kommen regelmäßig, da sie an einer chronischen und sehr langwierigen Krankheit leiden. Selbst die notwendigen Medikamente können sie sich nicht leisten und wären ohne die Hilfe von Chibodia in einer schwierigen, manchmal sogar lebensbedrohlichen Situation.
Neues Ultraschallgerät erforderlich
Viele Jahre musste Prak mit einem alten, stationären Ultraschallgerät seine Patientinnen und Patienten untersuchen. Da er aber turnusmäßig zwischen den vier Gesundheitsstationen pendelt, war eine solche Untersuchung nur an einem Standort möglich. Außerdem war das Gerät schon viele Jahre alt und entsprach nicht mehr dem Stand der Technik. Deshalb hat er den Vorstand gebeten, sich ein neues transportables Gerät beschaffen zu dürfen. Das von ihm ausgesuchte neue Gerät kostet etwa 2.500 Euro.
Der Verein "ergo: wir helfen e.V." spendet
Da wir bereits seit einigen Jahren vom gemeinnützigen Verein "ergo: wir helfen e.V.“ bei konkreten Investitionen und Maßnahmen unterstützt werden, haben wir auch dieses Mal einen entsprechenden Antrag gestellt. Sehr schnell haben wir eine Zusage bekommen, dass dieser Verein die kompletten Kosten in Höhe von 2.500 Euro übernimmt.
Wir bedanken uns im Namen aller Patientinnen und Patienten von Chibodia
Mittlerweile ist das Gerät bereits beschafft und häufig im Einsatz
