Landschule – Kids nähen Hüte, Taschen und Schals für sich und andere
In der Chibodia-Landschule lernen die Kinder im Nachmittags-Unterricht vor allem Englisch und Computer. Diese Weiterbildung hilft ihnen später sehr bei den beruflichen Möglichkeiten und in ihrer persönlichen Entwicklung. Aber seit vielen Jahren gibt es auch einen ganz praktischen Unterricht für Kinder, die daran Interesse haben.
In einer Nähklasse lernen die Kids, wie man händisch oder mit einer Nähmaschine Alltagsdinge wie Mützen, Schals und Taschen herstellen kann. Damit können sie schon mal Geld sparen, da sie sich diese Sachen nicht kaufen müssen, sondern zu sehr geringen Kosten selbst herstellen können. Aber durch die erlernten Fähigkeiten sind sie später auch mal in der Lage, Kleidung zu flicken oder sich vielleicht sogar Kleidung selbst zu nähen.
Dass dabei auch der Spaß und der Eifer in dieser Klasse nicht zu kurz kommt, sieht man auf den Fotos. Außerdem sind die Kids sehr stolz auf die selbst produzierten Stücke. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich dabei eventuelle Pausen und Wartezeiten zwischen den anderen Unterrichtsstunden sinnvoll überbrücken lassen. Also eine echte Win-Win-Situation für Schüler und Lehrer und natürlich für die Eltern.



