Landschule – ein erfolgreiches Schuljahr 2022/2023

By
Lesezeit: 1 Minute
Landschule – ein erfolgreiches Schuljahr 2022/2023

Schuljahr 2022/2023

IMG_0269Dieses Schuljahr war, nach der schwierigen Zeit mit der Corona-Pandemie, ein sehr gutes Jahr für die Landschule. Unsere Khmer-Lehrer und zwei deutsche Freiwillige begrüßten 350 Kinder aus dem ländlichen Raum mit 15 Englischklassen, zwei Nähklassen und einer Computerklasse. Dabei fand der Englischunterricht jeweils mit einem Khmer-Lehrer und einer deutschen Freiwilligen statt. So konnten die Schüler und Schülerinnen jeden Tag Englisch sprechen und die Lektionen schnell erlernen. 

Am Ende des Schuljahres wurde eine Verleihungszeremonie durchgeführt, bei der die Schüler ihre Urkunden und einige Geschenke erhielten. Es ist auch eine Gelegenheit für die Schüler, ihre Fortschritte zu sehen und sich von ihren Lehrern zu verabschieden.

IMG_0237 IMG_0236

 

IMG_0213IMG_0214Nähkurse

Die Kinder lieben den Nähkurs sehr. Üblicherweise verbringen sie ihre Zeit vor oder nach dem Englischunterricht in der Nähstube und lernen, wie man Hüte, Taschen, Geldbörsen und Kleidung herstellt und alte Kleidung repariert. Diese Fähigkeiten können sie später sicher einmal gut gebrauchen. Bei einem Besuch an der Landschule schenken sie einem gerne auch mal eine Tasche oder Mütze.

Fußball an der Landschule

Die Fußballmannschaften von Chibodia haben bei der ISF Soccer Youth League 2023 sehr gute Ergebnisse erzielt. Die U14-Jungenmannschaft belegte den 3. Platz von 24 Mannschaften und die U18-Mädchenmannschaft den 4. Platz von 9 Mannschaften. Zurzeit trainieren die Teams jeden Donnerstag und Freitag, um sich auf die nächste Saison vorzubereiten, die im Januar 2024 beginnt.

IMG20230521151841_Original IMG20230602181917_01_Original

Das neue Schuljahr 2023/2024

Im neuen Schuljahr besuchen 370 Landschüler den Unterricht an der Landschule. Leider haben wir keine deutschen Freiwilligen wie in den letzten Jahren. Zwei Volontäre, die von unserer Partnerorganisation VJF (Verein junger Freiwilliger) für die Landschule in Oudong vorgesehen waren, haben sich entschieden, zu einer anderen Einrichtung in Siem Riep zu gehen.

Mit dem Vorstand von Chibodia wurde daher entschieden, Teilzeitlehrer zu beschäftigen, um die Abwesenheit der Freiwilligen zu kompensieren und sicherzustellen, dass alles gut läuft.

Die Eltern, die Schüler und die Mitarbeiter der Landschule bedanken sich ganz herzlich bei Chibodia e.V., der Familie Meder, den Spendern, dem VJF und unseren Sponsoren für die Unterstützung der Landschule.

Patinnen und Paten für die Landschule gesucht

Möchten Sie die Landschule direkt unterstützen? Dann übernehmen Sie eine Patenschaft für diese tolle Einrichtung. Den Betrag (monatlich oder jährlich) können Sie selbst festlegen. Auf unserer Website finden Sie das entsprechende Formular.

Das Team der Landschule und die Schülerinnen und Schüler würden sich sehr freuen.