Chibodia-Patenschaften neu geregelt

In den letzten Jahren konnten wir viele neue Patenschaften gewinnen, sodass wir mittlerweile fast 60 erreicht haben. Die Patenschaften sind ein wichtiges und vor allem stabiles Fundament für die Förderung unserer Kinder und Jugendlichen. Wir sind allen Patinnen und Paten sehr dankbar für diese Unterstützung
Da sich aber die Struktur unserer Projekte durch die Beendigung des Kinderheims, den Aufbau des Kindergartens und eine gestiegene Zahl an Studierenden deutlich verändert hat, haben wir uns Gedanken gemacht, ob die Art der Patenschaften noch dazu passt.
Mittlerweile haben wir 13 Studentinnen und Studenten, die wir bei ihrem Studium an der Universität fördern. Es sind Jugendliche, die wir bereits aus der Landschule, dem Outreach-Projekt und aus unserem ehemaligen Kinderheim kennen und die sich durch gute Noten und Leistungen auf der High-School ausgezeichnet haben.
Für die Studierenden übernehmen wir die Kosten für die Studiengebühren, die je nach Universität und Studienrichtung zwischen 1.000 und 1.500 Dollar pro Jahr liegen. Abhängig von der persönlichen und familiären Situation beteiligen wir uns auch an den Lebenshaltungskosten. Dafür erwarten wir aber, dass die Studierenden im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten durch Nebenjobs etwas dazuverdienen.
Aufgrund dieser Veränderungen haben wir entschieden, eine Studium-Patenschaft anzubieten mit einem Beitrag von 50 Euro/Monat. Mit der neuen Studium-Patenschaft erhoffen wir uns, dass die doch sehr hohen Kosten für die Studierenden etwas mehr durch die Patenschafts-Beiträge abgedeckt werden können. Für einige Studentinnen und Studenten haben wir, teilweise schon seit Jahren, Kinderpatenschaften für 35 Euro/Monat. Die Erhöhung um 15 Euro gilt nur für neue Patenschaften, wobei wir uns natürlich freuen würden, wenn eine Patin oder ein Pate sich bereit erklären würde, die bestehende Kinderpatenschaft in eine Studium-Patenschaft umzuwandeln.
Die bisherige Bildungspatenschaft mit 30 Euro/Monat, die nur sehr wenig nachgefragt und vereinbart wurde, haben wir aus unserem Patenschafts-Angebot herausgenommen. Natürlich laufen die bestehenden Bildungspatenschaften wie gewohnt weiter, aber es werden keine neuen mehr abgeschlossen.
Die Kinderpatenschaft mit 35 Euro/Monat für Kinder und Jugendliche im Outreach-Projekt und in unserem Kindergarten bleibt unverändert. Darüber hinaus gibt es nach wie vor die Möglichkeit, die Landschule in Oudong durch eine Schulpatenschaft mit einem selbst gewählten Betrag zu unterstützen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese Umstellung bei unseren Patenschaften.