Chibodia ermöglicht zwei weiteren Kinderheimkindern das Studium

By
Lesezeit: 2 Minuten
Chibodia ermöglicht zwei weiteren Kinderheimkindern das Studium

Zwei weitere Kinderheimkinder gehen auf die Universität

Ende 2022 haben die zwei Chibodia Kinderheimkinder Sengly und Dein ihren High School Abschluss geschafft. Beide möchten gerne ab 2023 auf die Universität gehen. Ihre Geschichte und was sie studieren möchten, wird hier erzählt:

Sengly

Sengly_1Im August 2009 kam Sengly in das Chibodia-Kinderheim. Sie lebte mit ihrer alleinerziehenden Mutter in einem Armenviertel in Phnom Penh. Die Mutter arbeitete von morgens bis abends in einer Fabrik und damit war Sengly den ganzen Tag auf sich alleine gestellt und das in einer für Mädchen unsicheren Gegend. Sie besuchte keine Schule, war ziemlich verwahrlost und hatte sich raue Verhaltensweisen antrainiert, um in dieser Umgebung klarzukommen. Aber sie war schon als kleines Mädchen ein Strahlekind, das alle mit ihrem herzhaften Lachen mitreißen konnte. Durch die Khmer-Lehrerin im Kinderheim wurde damals der Kontakt hergestellt und schließlich entschieden, dass Sengly aufgenommen wird. Anfangs war sie im Kinderheim sehr verhaltensauffällig und in der Schule ein kleiner Zappelphilipp und oft am „Quatschen“. Aber sie hat sich über die vielen Jahre im Kinderheim sehr zum Positiven entwickelt und letztes Jahr ihren High School Abschluss geschafft. Neben der Schule zeigte sie ihre Stärken  aber auch vor allem im Sport wie Karate und Klettern. Im Oktober 2020 hat sie bei den nationalen Meisterschaften in Karate Silber gewonnen und im Dezember 2022 bei einem Kletterwettbewerb in Phnom Penh Bronze.

Sengly_2  Sengly_3  Sengly_4     Sengly im Jahr 2019                                          Silber bei der Karatemeisterschaft 2020                                               Sengly heute

Sengly bedankt sich sehr für 13 wunderbare Jahre im Chibodia Kinderheim und die großartige Unterstützung. Sie weiß nicht, was ohne Chibodia aus ihr geworden wäre, aber diesen erfolgreichen Weg und die positive persönliche Entwicklung hätte sie sicher nicht geschafft.

Nun möchte sie nach ihrem Schulabschluss gerne Finanzmanagement an der Universität in Phnom Penh studieren. Sie weiß aber, dass sie das ohne finanzielle Unterstützung nicht alleine schaffen kann, da sie keine Familie oder Verwandten hat, die ihr das ermöglichen könnten. Deshalb hat sie Chibodia gefragt, ob wir sie auch auf diesem Weg begleiten und unterstützen können.

Dein

Dein_1

Dein kam im Februar 2011 ins Chibodia Kinderheim. Davor lebte er in einer Pagode auf dem Land und die Mönche dort unterrichteten ihn in Religion und ein wenig in Lesen und Schreiben. Der Vater hatte die Familie verlassen und die Mutter versuchte als Haushaltshilfe etwas Geld zu verdienen. Obwohl Dein von den Mönchen und einigen Frauen, die auf der Tempelanlage lebten, mitversorgt wurde, mangelte es ihm an genügend Nahrung und medizinischer Versorgung und konnte sich so nicht altersgerecht entwickeln. Auch eine adäquate Schulbildung war für ihn in dieser Umgebung nicht möglich.

Erst durch die Aufnahme in unser Chibodia Kinderheim hat sich die Situation für ihn grundlegend verbessert. Dein hat sich sehr schnell zu einem der besten Schüler entwickelt mit einer beachtlichen Auffassungsgabe. Er hat sehr schnell Englisch gelernt und konnte sich schon bald ohne große Probleme in dieser Sprache unterhalten. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball.

Dein_2   Dein_3  Dein_4        Dein 2013                                                                                 Dein 2018                                                                              Dein heute

Auch Dein bedankt sich für die Zeit im Chibodia Kinderheim, die ihm nicht nur eine gute Bildung ermöglicht hat, sondern auch ausreichende Ernährung und medizinische Versorgung, aber auch das Zusammenleben in einer „Großfamilie“.

Nach dem erfolgreichen High School Abschluss ist es sein Wunsch, Medizin an der Universität in Phnom Penh zu studieren, denn er möchte anderen Menschen helfen. Natürlich weiß er, dass dieses Studium sehr lange dauert und viel Geld kostet. Auch er hat keine Familie oder Verwandten, die ihm das ermöglichen können. Deshalb hat er ebenfalls Chibodia gefragt, ob wir ihm diesen Wunsch erfüllen können.

Chibodia finanziert Studium

Der Vorstand von Chibodia hat beschlossen, Sengly und Dein jeweils das Studium zu ermöglichen, auch wenn dies eine lange und beträchtliche finanzielle Unterstützung bedeutet. Auch die Paten von Sengly und Dein haben sich bereit erklärt, die Patenschaften auch während des Studiums beizubehalten. Vielen Dank an die Paten.

Wir sind sehr stolz auf die Beiden und wünschen Ihnen nun einen guten Start in das Studium und werden sie mit Rat und Tat begleiten.