Pisith – Schuldirektor mit Empathie und Kompetenz

By
Lesezeit: 2 Minuten
Pisith – Schuldirektor mit Empathie und Kompetenz

Pisith hat große Verantwortung

photo_2022-02-04_15-02-35Pisith leitet seit 2017 unsere Landschule in Trapaing Keak bei Oudong und künftig auch den neuen Kindergarten in der Nähe der Landschule, der im Februar eröffnet wird. Er kennt diese Gegend und die Menschen, die dort leben, sehr gut, denn er ist im Oudong District als Sohn einer Bauernfamilie aufgewachsen. Von seinen Eltern hat er die Chance bekommen, zur Schule zu gehen und diese hat er auch sehr gut genutzt. Er hat seinen Bachelor und Masterabschluss an der Universität in Phnom Penh absolviert, teilweise neben seinem Beruf als Lehrer.

Passend hierzu hat Chibodia ihm auch die Verantwortung für die Studentenwohnheime in Phnom Penh übertragen und damit hat er auch direkten Kontakt zu den von Chibodia betreuten Studentinnen und Studenten.

Schon über 10 Jahre bei Chibodia

LS9_20191025-L1060815-2Bereits 2011 ist er von Phnom Penh wieder zurück in seine Heimat und hat an der Chibodia-Landschule als Lehrer angefangen. Er liebt diesen Beruf und vor allem den Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Denn er weiß sehr gut, wie wichtig Bildung für die Zukunft der Kinder ist. Ohne Englisch und Computerwissen sind die Chancen auf beruflichen Erfolg sehr gering. Deshalb hat er sich sehr gefreut, als er von Chibodia im Jahr 2017 zum Direktor der Landschule ernannt wurde. Trotzdem unterrichtet er weiterhin einige Schulklassen an der Schule und bleibt damit den Schülern sehr verbunden. Mit großer Empathie arbeitet er mit seinem Team aus kambodschanischen Lehrkräften, aber auch mit Volontären/Volontärinnen aus Deutschland zusammen und sorgt dafür, dass die Schule mit Unterrichtsmaterial auf dem aktuellen Stand ist und auch die Gebäude und Einrichtungen gepflegt werden.

L1060704  photo_2022-02-04_15-12-05                   Pisith mit seinen kambodschanischen Lehrkräften                                            Das Landschulteam mit Volontärinnen (Nov. 21)

IMG-20201005-WA0000Auch am Wochenende ist er oft für die Kinder und Jugendlichen im Einsatz. Dann fährt er als Coach mit ihnen zu Fußballturnieren, feuert sie an und freut sich, wenn die Mannschaft einen tollen Platz erreicht. In 2019 haben die Mädchen sogar den ersten Platz belegt. Leider konnten seit dem Ausbruch von Corona keine Fußballspiele mehr stattfinden, aber wir hoffen, dass es bald wieder losgehen kann.

 

 

Pisith ist gut vernetzt

photo_2022-02-04_15-02-56Wichtig für ihn und damit auch für Chibodia ist seine gute Vernetzung mit den Menschen in Oudong. Er arbeitet sehr eng mit den lokalen Behörden und Autoritäten zusammen, kennt die Familien und ihre Sorgen. Und er stimmt sich mit Partnerorganisationen wie VJF (Vereinigung junger Freiwilliger e.V.),der Entsendeorganisation von Freiwilligen ab. Volontäre/Volontärinnen sind eine wichtige Stütze und echte Bereicherung für den Schulbetrieb.

Die Gesundheitsvorsorge und Hygienemaßnahmen  klärt er mit unserem Motorradarzt Prak ab und sorgt damit für das Wohl der Kinder und Familien.

Unser Kindergarten – eine neue Herausforderung für Pisith

Pisith und Prak haben immer wieder darüber informiert, dass es im Oudong-District einen großen Mangel bei der Betreuung von Vorschulkindern gibt und oft größere Geschwister oder Großeltern auf die Kleinen aufpassen müssen.

Im Herbst 2020 hat Chibodia deshalb entschieden, einen Kindergarten in Oudong für 40-50 Vorschulkinder zu errichten und zu betreiben. Wir waren sehr froh, dass sich Pisith bereit erklärt hat, neben der Landschule auch die Leitung des Kindergartens zu übernehmen. Aber nicht nur das, er hat auch die Planung, den Bau und die Einrichtung des Kindergartens koordiniert und die Einstellung des Personals übernommen. Ebenso hat er die Gespräche mit den Eltern und den lokalen Verantwortlichen geführt, um den Kindergarten gut in die Dorfgemeinschaft zu integrieren. Dank seinem hohen Engagement kann der Kindergarten nun, nach einer coronabedingten Unterbrechung, starten und die Freude darüber ist in Oudong riesengroß.

IMG20210201132312  IMG-20220112-WA0008  IMG-20220112-WA0010                Pisith vor der Baustelle                                                 Ein toller Raum für Kinder                                     Und ein super Spielplatz

Pisith, wir bedanken uns für die tolle Leistung und wir sind stolz, dass wir Dich im Team haben.