Chibodia-Kinderheim: Wir nehmen wieder Kinder auf

By
Lesezeit: 2 Minuten
Chibodia-Kinderheim: Wir nehmen wieder Kinder auf

Erfolgreiches Kinderheim

Seit vielen Jahren war und ist das Kinderheim von Chibodia das Zuhause für arme Kinder. Es wurden viele von der Müllkippe, aus zerrütteten Familien oder als Waisen in das Kinderheim aufgenommen und haben dort eine sichere und glückliche Kindheit und Jugend verbracht. Mittlerweile haben einige das Kinderheim als junge Erwachsene mit einem Schulabschluss verlassen und eine Ausbildung bzw. ein Studium begonnen oder stehen bereits im Berufsleben und haben Familien gegründet. Aber wie bei einem richtigen Elternhaus schauen auch sie immer wieder gerne im Kinderheim vorbei.

Der nächste Schritt

Derzeit sind es nur noch 7 Jugendliche im Alter von 15-19 Jahren, die im Kinderheim sind und dieses nach ihren Schulabschlüssen ebenfalls in den nächsten Jahren verlassen werden.

Lange haben wir uns bei Chibodia gefragt, ob wir wieder kleine Kinder in das Heim aufnehmen sollen. Die Rahmenbedingungen wie behördliche Auflagen und der Wunsch der Regierung und von UNICEF, Kinder möglichst im Kreise der Familien und Verwandten zu belassen und dort zu unterstützen, haben die Entscheidung nicht einfacher gemacht.

Nachdem wir im letzten Jahr wieder die Genehmigung für die Wiederaufnahme von Kindern bekommen haben und auch unsere Planung für die Zukunft, insbesondere von der finanziellen Seite, dieses ermöglicht, haben wir entschieden, ab diesem Jahr wieder mit der Aufnahme von Kindern zu starten.

Es kommt wieder Leben in das Kinderheim

Bis zu einer maximalen Anzahl von 15 Kindern nehmen wir nun ab Januar 2021 wieder Kinder aus armen Verhältnissen auf. Diese Obergrenze ergibt sich aus einer behördlichen Regelung, die bei einer höheren Anzahl die Randbedingungen noch schwieriger machen würden.

Nach wie vor ist es das Ziel, arme und vernachlässigte Kinder aufzunehmen und ihnen eine kindgerechte Umgebung zu geben, zumindest bis sich die Situation im familiären Umfeld wieder verbessert hat.

Die ersten beiden Kinder sind da

Am 27. Januar sind die ersten beiden kleinen Kinder im Kinderheim eingetroffen. Es sind die Geschwister Ponlea, 6 Jahre alt, und Puthi, 7 Jahre alt. Wir kennen die Kinder und ihre Familie seit fast 2 Jahren, da wir sie durch unser Outreach-Programm und seit einiger Zeit auch durch Patenschaften unterstützen. Über Ponlea und eine notwendige Operation an ihrem Fuß haben wir im April letzten Jahres im Blog berichtet. Spender hatten die Operation von Ponlea finanziert.

Nun hat sich die familiäre Situation in der Familie dramatisch verschlechtert, vor allem ausgelöst durch den Vater. Die Kinder leiden sehr darunter und auch der regelmäßige Schulbesuch war nicht mehr möglich. Deshalb haben wir beschlossen, die beiden so schnell wie möglich ins Kinderheim aufzunehmen.

Nun hoffen wir, dass sie sich schnell einleben und sich wohlfühlen. Das Kinderheim sorgt für ein kindgerechtes Leben und einen regelmäßigen Schulbesuch. Die Nannys (Bild links) haben die Kinder schon ins Herz geschlossen.

Wir freuen uns mit den Beiden und hoffen, dass bald die nächsten hilfsbedürftigen Kinder aufgenommen werden.

“Ponlea und Puthi, schön, dass Ihr da seid.”

Und schon gehen Ponlea und Puthi zusammen in die Schule in einer schicken Schuluniform.

Und mit Sela, einem 16-jährigen Jungen im Kinderheim haben sie sich auch schon angefreundet. Das ist vor allem auch für die älteren Kinder im Kinderheim ganz toll und mit viel Spaß und Freude verbunden. Sicher fühlen sie sich an die eigene Zeit der Aufnahme im Kinderheim erinnert.