Geschafft! Der neue Kindergarten in Takeo ist eröffnet

By
Lesezeit: 2 Minuten
Geschafft! Der neue Kindergarten in Takeo ist eröffnet

Große Freude bei Allen: Der Kindergarten ist eröffnet

Endlich konnte der neue Kindergarten in Takeo, ein Gemeinschaftsprojekt von Khemara und Chibodia seine Pforten für die Kinder öffnen.

In unserem Blog haben wir schon im September letzten Jahres über das Projekt berichtet. Der neue Kindergarten in Takeo, etwa 80 km von Phnom Penh entfernt, bietet Platz für bis zu 50 Vorschulkinder im Alter von 3-6 Jahren.

Nachdem der Start durch die Corona-Pandemie von September letzten Jahres auf dieses Jahr verschoben werden musste, hat am 13. Januar die Eröffnungsfeier stattgefunden. Leider war dies aus verständlichen Gründen nur in einem sehr kleinen Kreis und unter Einhaltung der Hygiene-Regeln möglich.

Trotzdem war die Freude bei allen Beteiligten riesengroß; bei den Projektverantwortlichen, dem Kindergartenpersonal und vor allem natürlich bei den Eltern und ihren Kindern. Auch die Gemeinde und deren Vertreter sind fasziniert von diesem gelungenen Projekt und bedanken sich sehr herzlich bei allen Beteiligten und vor allem bei den Spendern.

Eine tolle Leistung aller Beteiligten

Die Bilder zeigen, wieviel Zeit und Energie in den letzten Monaten in den Auf- und Ausbau des Kindergartens gesteckt wurde. Bis ins kleinste Detail wurde hier mit viel Phantasie und viel Farbe eine Welt für die Kinder geschaffen, in der sie sich total wohlfühlen können. Aus Allem spricht die Liebe zu den Kleinen.

Was für eine wunderbare Einrichtung für die Kinder!

Inzwischen haben die Kindergärtnerinnen ihre Arbeit mit den Kindern aufgenommen und werden sie ganztägig betreuen und ihnen spielerisch vieles vermitteln, was sie später in der Schule und im Leben gut brauchen können. Sicher werden die Kinder, wenn sie sich erst an diese tolle Einrichtung gewöhnt haben, schon morgens ungeduldig darauf warten, in den Kindergarten gehen zu können. Die schicke Uniform macht sie natürlich sehr stolz.

Besonders wichtig ist die Sicherheit für die Kinder, denn in der Vergangenheit haben sie oft unbeaufsichtigt gespielt und waren damit Gefahren ausgesetzt, wie an einem naheliegenden Teich. Dort ist vor einiger Zeit sogar ein Kind ertrunken.

 

“Man kann hier so schön Lernen, Spielen, Essen, Trinken und mit den anderen Kindern rumtoben” 

Kommentar von Frau Phalany Koy, Gründerin und Direktorin von Khemara 

“With the new kindergarten in Ta Phem, we have taken a big step towards improving early childhood education, especially in the poor provinces of Cambodia.  Due to the high standard of education in our curriculum and the integration of WASH to clarify important hygiene standards, we can have a positive influence on the awareness of the entire community. Therefore, we are not only created a safe place for our little ones, but also a rethinking of hygiene, health and living conditions for them and their family members. We are more than grateful to work with Chibodia, who helped us to make this wonderful project happen.”

Kommentar von Frau Anastasia Bilic, Projektleiterin 

„Als ich zum ersten Mal unsere Kinder im neuen Kindergarten mit ihren riesigen und freudvollen Augen spielen gesehen habe, hat mich das gefühlsmäßig einfach nur überwältigt.  Khemara und ich haben das Pojekt zu unserem persönlichen Projekt gemacht, um einen wichtigen Meilenstein für Early Childhood Education in Ta Phem zu setzen. Dabei haben wir unser Herz und unsere Kraft in den Aufbau und Renovierungsarbeiten mit hineingesteckt und das Ergebnis ist wirklich atemberaubend. Man sieht dass der Platz mit so viel Liebe und Leidenschaft von allen Beteiligten aufgebaut wurde. Ich möchte daher mein größten Dank an Chibodia weitergeben, die uns dabei geholfen haben diesen Platz zu einem wundervollen Platz für die Kinder der Region zu machen.“