Ein Notfall – Chibodia hilft spontan

By
Lesezeit: 1 Minute
Ein Notfall – Chibodia hilft spontan

Sreynaeth ist 16 Jahre alt und lebt mit ihren Eltern in einem einsam gelegenen Haus in der Provinz Kampong Speu, in der sich auch die Landschule von Chibodia befindet. Die Eltern verdienen nur wenig Geld mit dem Schneiden und Fällen von Bäumen für Baumbesitzer. Sreynaeth besucht die öffentliche Schule und seit ihrem 10. Lebensjahr geht sie auch in die Landschule von Chibodia. Dort ist sie eine der besten Schülerinnen und spielt sehr gerne Fußball. Auch hier gehört sie zu den Besten und ist eine echte „Torjägerin“.

Sreyneath hat sich an einem Bambusbaum verletzt. Ihr Daumen war so stark entzündet, dass Doktor Prak, der Motomedix-Arzt, sie nicht mehr selbst behandeln konnte, sondern sie als Notfall in die Klinik überweisen musste. Ohne die Behandlung in der Klinik hätte sie ihren Daumen verloren. Für uns in Deutschland ist es selbstverständlich, dass in so einem Fall die Krankenversicherung die Kosten übernimmt. In Kambodscha gibt es diese Versicherung nicht! Da die Eltern die erforderlichen 300 $ für die dringend notwendige Operation unmöglich aufbringen konnten, hat Chibodia spontan entschieden, diese Kosten zu übernehmen. Auf der Suche nach einem Spender für diese außerordentlichen Ausgaben hat sich Richard Kollmuß, der Chibodia seit 2 Jahren ehrenamtlich und auch finanziell unterstützt, bereit erklärt, dies zu übernehmen und hat sofort 300 € an Chibodia überwiesen.

Danke im Namen von Sreynaeth und von Chibodia.