Sovanmony lebt in einem Dorf ganz in der Nähe unseres Kindergartens. Er hat noch eine kleine Schwester im Alter von knapp zwei Jahren. Seit Oktober 2024 ist er in unserem Kindergarten in Oudong und hat sich dort sehr gut eingelebt. Er liebt es, mit anderen Kindern zu spielen und herumzutoben.
Trotz der zwei kleinen Kinder sind beide Elternteile gezwungen zu arbeiten, um sich den Lebensunterhalt zu verdienen. Sie arbeiten in einer nahe gelegenen Bekleidungsfirma und können daher untertags nicht auf die Kleinen aufpassen und sie versorgen. Zum Glück konnte die Großmutter eine Zeitlang auf die beiden Kinder aufpassen. Aber aufgrund ihres Alters und ihres Gesundheitszustandes war es ihr kaum mehr möglich, beide zu beaufsichtigen. Vor allem hatte sie Probleme, Sovanmony „im Zaum zu halten“, da er mittlerweile sehr schnell rennen und sie ihm nicht mehr folgen konnte.
Nun hat ein Schicksalsschlag die Familie schwer getroffen. Sovanmony ist an Leberkrebs erkrankt und muss im Kinderkrankenhaus in Phnom Penh behandelt und operiert werden. Vor der Operation bekommt er eine länger andauernde Chemotherapie. Anschließend ist eine Reha erforderlich.
Dies ist für die Familie eine sehr hohe finanzielle Belastung, da die Mutter die meiste Zeit bei ihrem Sohn ist und dadurch ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen kann. Auch der Vater fährt immer wieder ins Krankenhaus, um ihn zu besuchen. Neben dem Lohnausfall fallen auch Fahrt- und Verpflegungskosten an, die die Familie nicht so einfach aufbringen kann. Dazu kommt die emotionale und psychische Belastung.
Hilfe durch Chibodia
Als die Patin von Sovanmony von diesem Schicksalsschlag erfahren hat war sie spontan bereit, einen nennenswerten Einmalbetrag für die Familie zu spenden. Darüber hinaus hat sich ein weiterer Spender bereit erklärt, ebenfalls einen dreistelligen Betrag zu überweisen. Als die Familie von dieser spontanen Hilfsbereitschaft aus Deutschland erfahren hat, war sie zutiefst gerührt und überaus dankbar.
Pisith übergibt die Spende an den Vater von Sovanmony
Wenn Sie die Familie ebenfalls mit einer Spende unterstützen möchten, dann gerne unter dem Stichwort „Hilfe für Sovanmony“ an das Chibodia-Konto.