Familie Rany – Chibodia leistet Hilfe zur Selbsthilfe

By
Lesezeit: 1 Minute
Familie Rany – Chibodia leistet Hilfe zur Selbsthilfe

Die schwierige Situation der Familie Rany

Am Stadtrand von Phnom Penh, ganz in der Nähe der Killing Fields lebt die Familie Rany, die Großeltern mit den beiden Enkeln Sreylen und Sela. Die Eltern, die den Familiennamen Phai haben, ließen sich scheiden, als die Kinder noch klein waren. Das war schon schlimm genug für sie, aber dann haben sowohl der Vater als auch die Mutter die Familie verlassen. Nun leben sie mit ihren Großeltern in einer selbst gebauten Hütte. Das Geld ist immer knapp, da beide keine dauerhafte Arbeit haben, sondern sich als Bauarbeiter, Müllsammler, Reinigungs- und Hilfskräfte ihren Lebensunterhalt verdienen.

Chibodia unterstützt

2021_01_01_Pai family_1Wir unterstützen die Familie seit geraumer Zeit mit Wasser und Lebensmitteln wie Reis und Fleisch. Thim, unser Projektleiter Outreach, schaut regelmäßig nach der Familie. Auch ärztliche Versorgung durch unseren Motorradarzt wird geleistet. Die Großeltern benötigen immer wieder mal medizinische Behandlung und Arzneimittel.

Im Februar 2021 konnten wir dann auch eine Patenschaft sowohl für Sreylen als auch für Sela vermitteln. Damit können die beiden regelmäßig zur Schule gehen. Und sie bekommen ausreichend Essen und Trinken.

Hilfe zur Selbsthilfe

Seit längerem hatte die Großmutter die Idee, einen Kiosk zu eröffnen, in dem sie kleine Speisen und Getränke verkaufen kann. Ganz in der Nähe ihrer Hütte gibt es einen Stellplatz vor einer Zementfabrik, der sehr gut geeignet ist, da viele Arbeiter der Fabrik an ihrem Stand vorbeikommen. In Kambodscha sieht man viele solcher kleinen Verkaufsstände am Straßenrand und dort kaufen die Kambodschaner sehr gerne und sehr oft ihr Essen und Trinken zwischendurch.

Nur, um einen solchen Kiosk aufzubauen, dafür braucht man Startkapital und das konnte sie in ihrer Lebenssituation nicht aufbringen.

Ein treuer Unterstützer von Chibodia hat sich bereit erklärt, dieses Startkapital zu spenden. Damit hatte die Großmutter die Chance, ihren Kiosk aufzubauen und im letzten Monat hat sie mit dem Verkauf begonnen. Nun hofft sie, dass das kleine Geschäft profitabel läuft und sie damit die finanzielle Situation ihrer Familie verbessern kann.

IMG-20220520-WA0003  IMG-20220520-WA0006

Familie Rany und Chibodia bedanken sich sehr herzlich bei dem Spender.